Sauna für Einsteiger


Besondere Ratschläge für den Saunaneuling!

Wir alle haben einmal mit dem Saunabaden angefangen. Nicht immer haben wir dabei gleich alles „richtig“ oder zumindest „günstig“ gemacht. Wir möchten, dass unsere Saunaneulinge das Saunabaden mit dem höchsten Genuss und den besten Wirkungen ohne jede Einschränkungen erleben.  

Zu einem Saunabad sollten Sie folgendes mitbringen:

3 bis 4 std. Zeit oder länger

Ein möglichst großes Handtuch zum Unterlegen, um darauf beim Saunagang zu sitzen oder zu liegen. Ein bis zwei weitere Handtücher zum Abtrocknen, z.B. nach dem Duschen, oder zum Einwickeln der Beine während einer Ruhephase.

Dazu einen gemütlichen Bademantel, in dem man sich so richtig toll einkuscheln kann, ein paar Badeschuhe und Duschgel. Eine Saunatasche zum Verstauen der mitgebrachten Utensilien wäre optimal, die Sie bei den Ablagefächern verstauen können.

Für den Fall, dass Sie mal was vergessen haben, gibt es bei uns am Saunatresen die Möglichkeit, Bademäntel, Badesandalen und Saunatücher in unterschiedlichen Größen auszuleihen, gegen eine Ausleihgebühr und einen aktuellen Lichtbildausweis als Pfand.

Es ist möglich, dass Sie eine gewisse „Eingewöhnungszeit“ benötigen. Nicht jeder Körper spielt sogleich richtig mit. Haben Sie Sorge vor der Hitze vielleicht wegen Ihres Herzens, so denken Sie nur daran, dass sogar Leute, die einen Infarkt hinter sich haben, mit der Sauna behandelt werden, um keinen neuen Infarkt zu erleiden. Angst bei der Sauna ist ebenso unbegründet wie ungünstig, denn sie allein kann den Puls antreiben. Betreten Sie die Sauna, nachdem sie sich das Gesicht kalt angefeuchtet haben, der Körper sollte trocken sein.

Nicht die Höhe der Temperatur, sondern die Zeit belastet das Herz. Gehen Sie deshalb hinauf auf die höhere Bank. Wenn Sie ganz ruhig verweilen, nicht herumturnen und auch nicht reden, sind 10 min. dort ganz ungefährlich. Es empfiehlt sich, nicht unter 8 min. in der Sauna zu verweilen, da sonst der Körper nicht richtig durchgewärmt wird.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie in der Sauna immer ein ausreichend großes und saugfähiges Handtuch unterlegen, so dass kein Schweiß auf das Holz gelangt.

Schwitzen Sie zunächst wenig, so denken Sie an den verdunsteten Schweiß. Dieser kühlt Ihre Haut und das Schwitzen nimmt bei mehrmaligen Saunagängen zu. Schwitzen übt sich bei 5 – 10 Saunagängen ein. Bitte vergessen Sie nach der Hitze die frische Luft nicht, denn der Körper braucht Sauerstoff und kann diesen jetzt auch besonders gut aufnehmen und verarbeiten. Keine Sorge vor Erkältungen, wenn es draußen regnet, stürmt oder schneit, Erkältungen sind ausgeschlossen. Stört Sie im Luftbad der Schweiß, können Sie diesen auch vorher kalt abspülen. Sollten Sie meinen, dass Sie das kalte Wasser am Anfang nicht gut vertragen, so duschen Sie zunächst einmal lauwarm. Lassen Sie anschließend kaltes Wasser über Hände, Unter- und Oberarme sowie über die Füße bis hin zu den Oberschenkeln laufen und befeuchten Sie Ihr Gesicht. Diese Methode steigern Sie nach jedem Saunabesuch, bis Sie schließlich den ganzen Körper kalt übergießen können. Auf jeden Fall benötigen Ihre Haut, Ihre Blutgefäße und Ihre sensiblen Nerven eine kalte Dusche, wenn Sie aus dem Luftbad zurückkommen. Das Tauchbecken ist nicht zwingend notwendig, der kalte Guss dagegen sehr! Nach jedem Kaltwasser sollten Sie sich ein warmes Fußbad gönnen.

Nach 2-3 Saunagängen gönnen Sie Ihrem Körper etwas Ruhe und Entspannung. Lassen Sie sich massieren, nutzen Sie unsere Solarien oder die Liegen im Raum der Stille. Am besten in einem gemütlichen Bademantel, die Beine in ein Handtuch verpackt, und dann einfach abschalten.

Beachten Sie dabei bitte, dass es unerwünscht ist, Liegen mit Handtüchern zu reservieren.

Legen Sie deshalb Ihr Handtuch beim Verlassen der Liegen in die dafür vorgesehenen Fächer oder in Ihre Saunatasche und suchen Sie sich bei Bedarf eine neue Liege aus.

Achten Sie immer auf eine ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit! Wasser, Apfelschorle oder köstliche Säfte für Ihren Durst und Snacks finden Sie in unserer Sauna Gastronomie.  

Sie sollten nur das machen, was Ihnen gut tut!
Videos
Radiospots
Panoramen
Fotos
Newsletter
Mittagstisch vom 08.03. - 12.03.2010

"ARRIBA Show Time"

Am › mehr

Jetzt ganz neu:

Die Fahrplanauskunft...
› mehr
Die ARRIBA-Erlebnisbad Einladungskarte
für Kindergeburtstag...
› mehr
nach oben